Zurück

Die Leica Camera AG ist im dritten Jahr in Folge offizieller Partner der Photo London

Die Leica Camera AG ist erneut offizieller Partner der Photo London 2018 (17. – 20. Mai). Die Partnerschaft zwischen dem Kamerahersteller aus dem hessischen Wetzlar und der Fotografie-Messe von Weltrang im Londoner Somerset House wird bereits zum dritten Mal in Folge realisiert. Bei einer Rekord-Ausstellerzahl von rund 100 weltweit führenden Galerien, dürfen sich Fotografie-Enthusiasten auf beeindruckende Meisterwerke zeitgenössischer und historischer Fotografie sowie aufstrebender Künstler freuen.

Leica präsentiert in diesem Jahr in der sogenannten Leica Collector’s Lounge im Terrace Pavilion des Somerset House, die exklusive Ausstellung „Farm Boys and Farm Girls USA“ von Bruce Gilden. Der amerikanische Magnum-Fotograf, ein selbsternannter „Stadtjunge“, verbrachte einen Großteil seiner Karriere in urbanen Gegenden und könnte daher nicht weiter von der Lebensweise der landschaftlichen Gemeinschaft im mittleren Westen entfernt sein. Als er jedoch 2014 im Gedränge amerikanischer Volksfeste, den sogenannten „State Fairs“, fotografierte, war er zutiefst beeindruckt von den jungen Menschen, die ihren Viehbestand präsentierten und verkauften – es offenbarte sich ihm eine unbekannte und faszinierende Welt, die ihn aus seiner „Komfortzone“ herausholte.

Erstmalig stellt Gilden in dieser Serie hauptsächlich Jugendliche in den Fokus seiner Fotografie, die er nach eigenen Worten als „reifer“ empfunden hat „als ihr eigentliches Alter“ annehmen lässt. Das Aufwachsen mit Farmtieren und die alltägliche Nähe zu Leben und Tod, so denkt er, “bereitet dich auf deinen eigenen vor”. 2017 entschied sich Gilden, seine Arbeit über die Jugendlichen von den Farmen fortzusetzen. Er begleitete sie zu State Fairs und Viehausstellungen, wo sie sich in einem harten Wettbewerb behaupten und lernen, erfolgreiche Mitglieder der landwirtschaftlichen Gemeinschaft zu werden.

Die Serie „Farm Boys and Farm Girls USA“ wurde ausschließlich mit dem Leica S System aufgenommen.

Bruce Gilden wird am 18. Mai um 19 Uhr einen Vortrag im Hauptauditorium der Messe halten sowie am 17. und 19. Mai um 16 Uhr für Signierstunden zur Verfügung stehen.

 

Biografie: Bruce Gilden

Bruce Gilden, ein Street Photographer mit einzigartigem Stil, wurde 1946 in Brooklyn, New York geboren. Er besuchte zunächst die Penn State University, fand die Soziologievorlesungen jedoch für sein Naturell nicht anregend genug, so dass er das College verließ und mit der Idee spielte, Schauspieler zu werden. 1967 entschied er sich dann für den Kauf einer Kamera, um Fotograf zu werden. Abgesehen von einigen Abendkursen an der School of Visual Arts in New York brachte sich Gilden das Fotografieren in erster Linie selbst bei.

Schon von Kindheit an übte das Leben auf der Straße eine große Faszination auf ihn aus, genauso wie die komplizierte und spannende Bewegung, die dieses Leben mit sich bringt. Dies war der Funke, der seine ersten langfristigen, persönlichen Projekte inspirierte, wie beispielsweise das Fotografieren auf Coney Island und während des Mardi Gras in New Orleans. Seitdem konzentrierte sich Gilden weiterhin auf starke Persönlichkeiten und hielt sich dabei stets an Robert Capas Aussage: „Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran“. Über die Jahre hinweg realisierte er Fotoprojekte in New York, Haiti, Frankreich, Irland, Indien, Russland, Japan, England und Amerika. Gilden hat 15 Monografien seiner Arbeit veröffentlicht.

Bruce Gildens Werke wurden bereits weltweit ausgestellt und sind Teil von vielen Dauerausstellungen, darunter das MOMA, New York, das Victoria & Albert Museum, London, das Tokyo Metropolitan Museum of Photography sowie das Getty Museum. Im März 2016 wurden seine letzten Arbeiten in einer Gruppenausstellung mit dem Titel "Strange and Familiar, Britain as revealed by international photographers" im Barbican Art Museum in London gezeigt. Gilden erhielt bereits zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen und ist seit 1998 Mitglied von Magnum Photos. 

 

Über die Photo London

Die Photo London wurde ins Leben gerufen, um London ein internationales Fotografieereignis zu geben, das ihrem Status als globale Kulturhauptstadt gerecht wird. Erstmals 2015 ausgerichtet, hat sich die Photo London bereits  zu einer Fotografiemesse von Weltrang und als Katalysator für die dynamische Fotoszene von London etabliert. Von den etablierten Museen der Hauptstadt über ihre Auktionshäuser sowie großen und kleinen Galerien bis zu den kreativen Communities von East End und South London nutzt die Photo London das außerordentliche kreative Talent der Stadt, um die führenden Fotografen, Kuratoren, Aussteller und Händler sowie die Öffentlichkeit zusammenzubringen und die Fotografie zu feiern, das Medium unserer Zeit.

Über Leica Camera

Die Leica Camera AG ist ein international tätiger Premium-Hersteller von Kameras und Sportoptikprodukten. Der legendäre Ruf der Marke Leica gründet sich auf eine lange Tradition exzellenter Qualität. In Verbindung mit innovativen Technologien erfüllen alle Leica Produkte einen gemeinsamen Auftrag: das bessere Bild, wo immer es um Wahrnehmung und Visualisierung geht. Das Unternehmen mit Hauptsitz im hessischen Wetzlar und einem zweiten Produktionsstandort in Vila Nova de Famalicão, Portugal, verfügt über ein weltweites Netzwerk eigener Länderorganisationen und Leica Retail Stores.

Pressemitteilung - Leica Camera AG ist im dritten Jahr in Folge offizieller Partner der Photo London
Deutsch
Format
pdf (123.9 KB)
Image

Leica Camera – Partner der Fotografie

Die Leica Camera AG ist ein internationaler Premiumhersteller von Kameras und Sportoptikprodukten. Der legendäre Ruf der Marke Leica basiert auf einer langen Tradition exzellenter Qualität, deutscher Handwerkskunst und deutschen Industriedesigns, verbunden mit innovativen Technologien. Fester Bestandteil der Markenkultur sind die vielfältigen Aktivitäten des Unternehmens zur Förderung der Fotografie. Hierzu gehören neben den weltweit vertretenen Leica Galerien sowie den Leica Akademien u.a. auch der Leica Hall of Fame Award und insbesondere der Leica Oskar Barnack Award (LOBA), der heute zu den innovativsten Förderpreisen für Fotografie zählt. Die Leica Camera AG mit Hauptsitz im hessischen Wetzlar und einem zweiten Produktionsstandort in Vila Nova de Famalicão, Portugal, verfügt zudem über ein weltweites Netzwerk eigener Länderorganisationen und Leica Retail Stores.